DIY

DIY Schlüsselanhänger aus Modelliermasse

Hallo ihr Lieben! Ich habe heute ein einfaches DIY für euch im Gepäck. Jetzt, wo sich die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken kämpfen, wurde es Zeit für etwas Farbe in meinem Leben. Wo passt das besser, als an meinem Schlüsselbund, den ich jeden Tag in den Händen halte.


Zitronenschlüsselanhänger


Die Zitrone passt perfekt zum Limostand und als erster Beitrag auf meinem Blog eignet sich das natürlich besonders gut. Wie du dir auch etwas Sonne in dein Leben holst, zeige ich dir jetzt.

Auch Lust bekommen auf etwas Sonne am Schlüsselbund? Dann zeige ich dir jetzt, wie du den einfachen Schlüsselanhänger ganz einfach selber machen kannst.


Was du brauchst:

  • Modelliermasse in gelb und weiß
  • einen Schlüsselring (hier kann man auch einen alten Schlüsselanhänger wieder verwenden)
  • Aluminiumdraht
  • etwas, um den Draht zu biegen. Ich benutze gerne eine Feinmechanikerzange. Die gibt es schon für wenige Euro im Baumarkt.

So wird’s gemacht:

  • Nimm die gelbe Modelliermasse und Knete diese gut. Dadurch wird sie geschmeidig und man kann besser damit arbeiten. Rolle ein Stück der Masse flach aus. Das geht mit einem Nudelholz oder einer alten Glasflasche. Achte darauf, dass dein Anhänger nicht zu dünn wird. Dein gelber Kreis sollte ca. 0,5 cm hoch sein.

  • Nimm ein Glas. Die Größe der Öffnung entscheidet die Größe deines Anhängers. Damit kannst du jetzt aus deiner gelben Modelliermasse einen Kreis ausstechen. Nun halbierst du den Kreis und hast die Form deiner Zitrone.

  • Jetzt wir es Zeit für die weiße Modelliermasse. Knete auch diese gut durch. Rolle fünf dünne Streifen und lege sie, wie auf dem Foto oben zu sehen, auf deine gelbe Zitrone. Jetzt brauchen wir noch eine gelbe und eine weiße Rolle. Diesmal sollten die Schnüre allerdings länger und dicker sein. Wenn du das gemacht hast, drückst du beide Rollen platt.
  • Lege jetzt zuerst die weiße und dann die gelbe Modelliermasse an deine Zitrone, so wie oben auf dem Bild zu sehen. Und damit jetzt alles noch mehr nach Zitrone aussiehst, rollst du vorsichtig über deinen Schlüsselanhänger. Jetzt verbindet sich alles.
  • Im letzten Schritt biegst du aus dem Draht eine kleine Öse und steckst diese oben in die Zitrone. Nach Herstellerangaben im Ofen aushärten und fertig ist dein Zitronen- Schlüsselanhänger.

P.S. der Schlüsselanhänger eignet sich auch gut als kleines Geschenk.